Unterricht in klassischer Bühnenkunst
Lioudmila Meier Babkina
Unterricht in Regieführung und Schauspiel anhand der Bearbeitung von Werken der klassischen, russischen und sowjetischen Literatur
Ziele
- Erfahrungslernen im Hinblick auf
– die eigenen Ausdrucksfähigkeiten,
– das Einfühlungsvermögen in sich und andere Menschen
– das Bewusstsein über die eigene Wirkung auf andere Menschen
- Nutzen der persönlichen Lebens – Erfahrungen und der eigenen Vorstellungskraft für authentische Rollendarstellungen
- Art zu spielen ist es, das Erleben darzustellen, Schauspieler/in und die zu spielende Person werden identisch.
|
|
Inhalte
- Arbeit mit Motiven der klassischen Literatur und Malerei:
– Improvisationen, Etüden und szenische Darstellungen klassischer Texte erarbeiten und darstellen
– menschliche Situationen und Lebensthemen erarbeiten
|
|
Methode
Es wird durch die Lehrerin ein ganzheitliches, den Menschen und seine Persönlichkeit betreffendes Lernfeld geschaffen.
- Praktische Anwendung der Arbeitsweise Anatoli Evros`, der seinerseits Stanislawskis Tradition auf bedeutende Art weiterentwickelt hat:
– komplexe Aufgabenstellung von Anfang an, vergleichen Sie mit dem Bild der vorgeburtlichen Entwicklung – in der Zelle sind bereits alle Anlagen,
der Wesenskern enthalten
– diese Essenz wird von der Lehrerin verdeutlicht
– die zu erarbeitenden Elemente werden daraus als natürliche Bedürfnisse der Schüler rezipiert
- Individuelle Begleitung der Gruppe und der einzelnen Personen der Gruppe ausgehend von den entstehenden Bedürfnissen
- Anleitung – sich in die Rollen der verschiedenen Personen, die in einer Geschichte vorkommen, in der szenischen Darstellung hineinzuversetzen
- Spiegeln der Arbeit
|