Ziele
- Erfahrungslernen im Hinblick auf
— die eigenen Ausdrucksfähigkeiten,
— das Einfühlungsvermögen in sich und andere Menschen
— das Bewusstsein über die eigene Wirkung auf andere Menschen
- Nutzen der persönlichen Lebens — Erfahrungen und der eigenen Vorstellungskraft für authentische Rollendarstellungen
- Art zu spielen ist es, das Erleben darzustellen, Schauspieler/in und die zu spielende Person werden identisch.
|
|
Inhalte
- Arbeit mit Motiven der klassischen Literatur und Malerei:
— Improvisationen, Etüden und szenische Darstellungen klassischer Texte erarbeiten und darstellen
— menschliche Situationen und Lebensthemen erarbeiten
|
|
Methode
Es wird durch die Lehrerin ein ganzheitliches, den Menschen und seine Persönlichkeit betreffendes Lernfeld geschaffen.
- Praktische Anwendung der Arbeitsweise Anatoli Evros`, der seinerseits Stanislawskis Tradition auf bedeutende Art weiterentwickelt hat:
— komplexe Aufgabenstellung von Anfang an, vergleichen Sie mit dem Bild der vorgeburtlichen Entwicklung — in der Zelle sind bereits alle Anlagen,
der Wesenskern enthalten
— diese Essenz wird von der Lehrerin verdeutlicht
— die zu erarbeitenden Elemente werden daraus als natürliche Bedürfnisse der Schüler rezipiert
- Individuelle Begleitung der Gruppe und der einzelnen Personen der Gruppe ausgehend von den entstehenden Bedürfnissen
- Anleitung — sich in die Rollen der verschiedenen Personen, die in einer Geschichte vorkommen, in der szenischen Darstellung hineinzuversetzen
- Spiegeln der Arbeit
|